In Kooperation mit MDW & Peter Grote (Performing Arts International): Yu Xi & Christian Sommerfelt

Freitag, 29.03.2024, 19:00 Uhr

 

Yu Xi, China

phXi1 1920w

 

Yu Xi wurde 2001 in China geboren und begann im Alter von vier Jahren Klavier zu spielen. Ihr Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Ab 2016 bei Vladimir Kharin, seit 2019 bei Christopher Hinterhuber. Yu ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, wobei sie sowohl beim Fourth Youth Music Competition als auch beim neunten “Piano Talents” International Piano Competiton in Mailand, Italien den 2. Preis gewann. Mit sieben Jahren gab sie ihren ersten Solo-Abend. Auftritte in China, Italien und Österreich. Yu erhielt künstlerische Impulse von Pianisten wie Boris Berman, Andreas Staier, Björn Lehmann, Ingrid Fliter und Gottlieb Wallisch.

Programm:

Rachmaninov, Sonate I op 28
Kapustin, aus den Etüden op 40

 

 

Christian Sommerfelt

phSommerfelt1 1920w

Christian Sommerfelt (1997 geb.) ist ein klassischer Pianist aus Bergen, Norwegen. Gewinner des Chiaro di Luna-Wettbewerbs 2019 in Fermo, Italien, hat er zuvor auch viele erste Preise beim norwegischen,Jugendmusikwettbewerb gewonnen. Als Solist trat er mit mehreren norwegischen Orchestern auf, darunter mehrfach mit dem Bergen Philharmonic Orchestra. Er hat sowohl Kammermusik- als auch Solokonzerte u.a. in Litauen, Malta, Finnland und Österreich sowie in ganz Norwegen gegeben. Derzeit studiert er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) bei Prof. Lilya Zilberstein.


Programm:

Rachmaninov, Prélude & Etüde
Scriabin, 2 Poèmes
Scriabin, Etuden

 


Spielort:

Bank Austria Salon
Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien, 1. Stock

Weitere Informationen und Tickets:

https://www.pgpai.eu
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Rufen Sie uns an: +43-664-99144068
Die Kassa ist ab 18:00 geöffnet, Einlaß in den Saal ist ab 18:30.


Pressetext zu Beginn der Serie 2024:

Liebe Musikfreunde!

Nach dem Institut QS Worldwide University Ranking stehen die Juilliard School in New York und die Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien im weltweiten Vergleich aller Kunsthochschulen an erster Stelle.

Unsere neue Konzertreihe mag als Beispiel für das hohe Niveau an der MDW dienen. Die konsequente Spitzen-Ausbildung der MDW schon für sehr junge Musiker, noch vor dem eigentlichen Universitäts-Studium, zeigt Folgen: beinahe alle hier vorgestellten jungen Musiker sind bereits Preisträger internationaler Wettbewerbe.

Die Rathauskonzerte möchten diese Talente der Öffentlichkeit in einer Weise präsentieren, die über interne Vorspiele in der Universität hinausgeht - einerseits haben die jungen Leute ein breiteres Publikum verdient und andererseits dürfte die Öffentlichkeit über das beeindruckende Talent der zum Teil noch sehr jungen Pianisten erstaunt sein! Womöglich nirgendwo anders als in Wien läßt sich eine  Konzertserie diesen Niveaus mit „hauseigenen“ Talenten verwirklichen!

Nach den wegen der Pandemie fast vollständig verlorenen ersten eineinhalb Jahren hoffen wir auf ein reges Interesse des Publikums und freuen uns darauf, dem Wiener Publikum - obwohl verwöhnt durch internationale Spitzenstars - ein neues Glanzlicht zu präsentieren; gut möglich, daß einige der hier vorgestellten jungen Pianisten selbst am Beginn internationaler Karrieren stehen!

In diesem Sinne hoffen wir auf Ihr neu erwachtes Interesse und wünschen Ihnen viel Freude an den Rathauskonzerten!
Ihr Peter Grote (Performing Arts International)

In Kooperation mit Gustav Ignaz STINGL Klaviere


Spielort: Bank Austria Salon (Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien, 1. Stock)
Flügel: FAZIOLI F212, geliefert und betreut durch G.I.STINGL Klaviere