In Kooperation mit MDW & Peter Grote (Performing Arts International): Tatsushi Yamakawa & Javelyn Kryeziu

Freitag, 16.06.2023, 19:00 Uhr

 

 

Tatsushi Yamakawa

wurde 1991 in Nagoya, Japan geboren. 2011 begann er sein Bachelor Klavierstudium an der Universität für Künste Kioto bei Makoto Ueno. Seit 2015 studiert er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Konzertfach Klavier bei Stefan Arnold. Im Oktober 2021 schloss er sein Masterstudium mit Auszeichnung ab. Tatsushi Yamakawa gewann den Sonderpreis für die beste Interpretation zeitgenössischer Musik beim Ibiza Internationalen Klavierwettbewerb und den 2. Preis beim La Nucia Int. Klavierwettbewerb. Außerdem gibt er zahlreiche Konzerte sowohl als Solist als auch als Kammermusiker/Klavierbegleiter mit diversen Instrumentalisten und Sängern.

https://www.facebook.com/tatsushi.yamakawa/?locale=de_DE



Programm:
Dutilleux, Le jeu des contraires
Dutilleux, Sonate pour piano (1928)

 

Javelyn Kryeziu

wurde 2004 in Zürich geboren. 2010-2013 wurde sie von Sarah Haessig unterrichtet und konzertierte 2013 mit Maria João Pires in der «Villa Blanche» in Porrentruy, Schweiz. 2014-2020 unterrichtete Dmitry Demyashkin sie am Konservatorium Zürich und am PreCollege der Zürcher Hochschule der Künste. Seit Oktober 2020 studiert sie an der MDW im Vorbereitungslehrgang Klavier bei Vladimir. Kharin Javelyn erhielt zahlreiche Preise im In- und Ausland, sowohl als Solistin als auch in Kammermusik. Sie spielte u.a. Konzerte im Bösendorfer-Salon Wien und an der Universität Wien, im Cuvilliés-Theater und im Herkulessaal in München. Javelyn Kryeziu ist Stipendiatin der Stiftung LYRA; weitere Unterstützung erhält sie vom Rotary Club.

https://www.instagram.com/javelynkryeziu/?hl=de



Programm:
Chopin, Berceuse op 57
Schumann, Kreisleriana op 16

 


Spielort:

Bank Austria Salon
Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien, 1. Stock

Weitere Informationen und Tickets:

https://www.pgpai.eu
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Rufen Sie uns an: +43-664-99144068
Die Kassa ist ab 18:00 geöffnet, Einlaß in den Saal ist ab 18:30.


Pressetext:

Liebe Musikfreunde!

Nach dem Institut QS Worldwide University Ranking stehen die Juilliard School in New York und die Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien im weltweiten Vergleich aller Kunsthochschulen an erster Stelle.

Unsere neue Konzertreihe mag als Beispiel für das hohe Niveau an der MDW dienen. Die konsequente Spitzen-Ausbildung der MDW schon für sehr junge Musiker, noch vor dem eigentlichen Universitäts-Studium, zeigt Folgen: beinahe alle hier vorgestellten jungen Musiker sind bereits Preisträger internationaler Wettbewerbe.

Die Rathauskonzerte möchten diese Talente der Öffentlichkeit in einer Weise präsentieren, die über interne Vorspiele in der Universität hinausgeht - einerseits haben die jungen Leute ein breiteres Publikum verdient und andererseits dürfte die Öffentlichkeit über das beeindruckende Talent der zum Teil noch sehr jungen Pianisten erstaunt sein! Womöglich nirgendwo anders als in Wien läßt sich eine  Konzertserie diesen Niveaus mit „hauseigenen“ Talenten verwirklichen!

Nach den wegen der Pandemie fast vollständig verlorenen ersten eineinhalb Jahren hoffen wir auf ein reges Interesse des Publikums und freuen uns darauf, dem Wiener Publikum - obwohl verwöhnt durch internationale Spitzenstars - ein neues Glanzlicht zu präsentieren; gut möglich, daß einige der hier vorgestellten jungen Pianisten selbst am Beginn internationaler Karrieren stehen!

In diesem Sinne: nach dem erfolgreichen ersten, bisher leider einzigen Konzert im Februar 2020 hoffen wir auf Ihr neu erwachtes Interesse und wünschen Ihnen viel Freude an den Rathauskonzerten!
Ihr Peter Grote (Performing Arts International)

In Kooperation mit Gustav Ignaz STINGL Klaviere


Spielort: Bank Austria Salon (Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien, 1. Stock)
Flügel: FAZIOLI F212, geliefert und betreut durch G.I.STINGL Klaviere