10.08. - 12.08.2023. Drei Tage lang bespielen Franui & Friends eine Open-Air-Bühne auf der Unterstaller Alm in Innervillgraten (Osttirol) mit Musik zwischen Klassik, Volksmusik, Jazz und zeitgenössischen Klängen. Im Zentrum der Bühne: einer unserer FAZIOLI F278 Konzertflügel.

 

Hochkulturfestival 2023 - mit STINGL & FAZIOLI


1.673 m, Unterstalleralm, Innervillgraten, Osttirol

Konzertflügel: FAZIOLI F278

Tickets: Hochkulturfestival

 

DER RESONANZBODEN UND DIE ALM

Das Holz des Resonanzbodens des Konzertflügels hätte eigentlich den kürzesten Weg zum HOCHKULTURFESTIVAL (10.–12. August), und je nach Hanglage auch die wenigsten Höhenmeter zurückzulegen, zieht man die direkte Linie vom Fleimstal/Val di Fiemme auf die 1673 m hoch gelegene Unterstalleralm im Osttiroler Innervillgraten. Aus dem berühmten italienischen Tal stammen die Rotfichten für Teile der Instrumente des Klavierbauers FAZIOLI: Die dortigen Bäume wachsen aufgrund der klimatischen Bedingungen extrem langsam und bilden eine sehr gleichmäßige Maserung, die sie zum gesuchten Klangholz machen.

Der FAZIOLI-Flügel aber, der auf der Unterstalleralm bei den Open-Air-Konzerten erklingen wird, stammt aus dem 348 km Luftlinie entfernten Wien
. Und um sich diese Entfernung besser vorstellen zu können, benötigt es gemessen an seiner eigenen Länge mehr als 125.000 Konzertflügel. Um auf der Unterstalleralm anzukommen, dann muss er nur noch über den Stallerbach und auf die Bühne.

Durchmessungen wie diese sind eine Spezialität der Musicbanda Franui, die vor 30 Jahren ihren Weg von Innervillgraten auf die internationalen Konzertbühnen gemacht hat und mit unbändiger Spielfreude ihr Programm zwischen Klassik, Volksmusik, Jazz und zeitgenössischer Kammermusik immer wieder aufs Neue erweitert.

Zu den Musiker:innen, die beim HOCHKULTURFESTIVAL am FAZIOLI-Flügel zu erleben sind, zählt die hochgelobte deutsche Jazzpianistin Johanna Summer, die sich am ersten Festivaltag einmal mehr zwischen den Genres bewegt. Auf ihrem aktuellen Album »Resonanzen« erweitert und vertieft sie ihren ganz eigenen Ansatz des improvisatorischen Weiter-Erzählens klassischer Meister von Bach über Schubert, Grieg bis zu Ligeti.

Erwartet wird weiters das Fauré Klavierquartett, das mit seinen visionären Interpretationen eine Gratwanderung zwischen Populär- und klassischer Kammermusik geht: Lebendig und mitreißend erforschen Erika Geldsetzer (Violine), Sascha Frömbling (Viola), Konstantin Heidrich (Violoncello) und Dirk Mommertz (Klavier) neue Welten und machen aktuell mit der Ersteinspielung der eigens arrangierten Meisterwerke »Bilder einer Ausstellung« von Mussorgsky und »Etudes tableaux« von Rachmaninoff Furore.

Neue Klangbilder erschafft auch Víkingur Ólafsson, der die »Goldberg-Variationen« auf die Osttiroler Freiluftbühne bringt. Seit einigen Jahren schon hinterlässt der isländische Pianist mit seiner bemerkenswerten Kombination aus musikalischer Perfektion und visionären Arrangements einen tiefen Eindruck. Seine Programme von Bach bis Glass und Kurtág haben ihn zum weltweit angesagten Pianisten gemacht, wobei er stets unterschiedlichen Spuren nachgeht, um in seinem Klangkosmos einzelne Werke zu verbinden.

In sein Repertoire nimmt Ólafsson immer wieder auch wenig bekannte Stücke auf. Für sein aktuelles Album »From Afar« hat er das isländische Volkslied »Ave María« von Sigvaldi Kaldalóns für Klavier arrangiert. Wie schon bei seinen Aufnahmen zu Bach wollte Ólafsson auch hierzu ein Video in ungewöhnlichem Setting aufnehmen: eine unbewohnte Insel vor Reykjavík, nur mit Boot oder Helikopter zu erreichen, ist die einzigartige Kulisse für seine Interpretation. Bei Ólafssons Konzert auf der Unterstalleralm – auf einem FAZIOLI-Flügel – muss man sich dann eigentlich nur mehr das Meer vorstellen.

 

Víkingur Ólafsson, Behind the Scenes: Videodreh »Ave María«:

 


Alles, was über 1.670 m Meereshöhe passiert, zählt ohne weiteres zur Hochkultur, behaupten die Musikerinnen und Musiker von Franui und laden ihr Publikum zu Konzerten ins Hochgebirge. Sie feiern ihr 30-Jahr-Jubiläum mit einem Hochkulturfestival am Ort ihrer Gründung: Drei Tage lang bespielen Franui & Friends eine Open-Air-Bühne auf der Unterstaller Alm in Innervillgraten (Osttirol) mit Musik zwischen Klassik, Volksmusik, Jazz und zeitgenössischen Klängen.

Adresse Festivalgelände:
Unterstaller Alm, 9932 Innervillgraten

Anreise mit dem Auto:
Bis zum ausgeschilderten Festivalparkplatz vor dem Ortskern Innervillgraten. Von dort verkehrt ein Shuttlebus in regelmäßigen Abständen bis zur Wegelate Säge. Ab dort zu Fuß bis zum Festivalgelände (leichte Wanderung, Gehzeit ca. 1h).

Festivalbüro
T +43 512 575151
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Programm:

Donnerstag, 10.08.2023, 15:30 – 20:00

  • Sväng, Mundharmonika-Quartett
  • Anna Mabo, Gitarre und Stimme
  • Clemens Sainitzer. Violoncello
  • Johanna Summer. Jazzpiano
  • Tobias Moretti. Rezitation
  • Nikolaus Habjan, Puppenspiel Gesang
  • Musicbanda Franui

***

Freitag, 11.08.2023, 15:30 – 20:00

  • Fauré Quartett - Klavier-Quartett
  • Christian Zehnder - Vocals, Wippkordeon
  • Harriet Krijgh - Violoncello
  • Die Strottern - Wienerlied-Duo
  • Musicbanda Franui

***

Samstag, 12.08.2023, 15:30 – 20:00

  • Víkingur Ólafsson - Klavier
  • Florian Boesch - Bariton
  • Shake Stew - Jazz-Septett
  • Musicbanda Franui

 


 

 

https://www.hochkulturfestival.at/#info

In Kooperation mit der Klaviermacher Meisterwerkstätte GUSTAV IGNAZ STINGL www.stingl-klavier.at