"JAZZ – WORD – PLAY ist eine internationale Konferenz, die sich an der Schnittstelle von Musik, Sprache und Literatur bewegt.
Die Konferenz untersucht die „Verbalisierungen von Jazz“ – also die Art und Weise, wie Jazz im 20. Jahrhundert bis heute in Texten, Sprache und Literatur beschrieben, reflektiert und künstlerisch verarbeitet wurde. Es ist eine interdisziplinäre Veranstaltung, die Wissenschaftler, Autoren und Musiker zusammenbringt. Die Vorträge werden wahlweise auf Englisch oder Deutsch gehalten.
Die Konferenz wird von Dr. Marc-Oliver Schuster (Wien) in Kooperation mit Kirsten Krick-Aigner (Wofford College, USA) und der Universität Wien organisiert.

Eckdaten
- Datum: 21. bis 23. Mai 2026
- Ort: Aula am Campus (Altes AKH, Universität Wien), Spitalgasse 2, 1090 Wien
- Eintritt: Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos (Free Admission).
Das Programm im Überblick
Tag 1 (Fokus: Wissenschaft & Vorträge)
Der erste Tag steht im Zeichen internationaler Experten, die verschiedene Aspekte der Jazz-Rezeption beleuchten. Zu den Sprechern gehören:
- Pascale Cohen-Avenel (Frankreich), Ralf Dombrowski (Deutschland), Andrew Hurley (Australien), Franz Koglmann (Österreich) sowie weitere Experten aus Serbien, Rumänien und den USA.
Tag 2 (Fokus: Keynote & Live-Performances) Neben der Fortführung der fachlichen Diskussionen gibt es ein starkes musikalisches Programm, bei dem unser KAWAI Piano zum Einsatz kommen wird.
- Keynote Speaker: Mildred Barya (USA)
- Main Stage (Hauptbühne): Auftritte von Jozel and Bell, Cred.it und den Windy Boiz.
- Side Stage: Auftritt von Velvet Rose.
Mehr Daten zum Programm unter: www.jazzwordplay.com

👉 Mehr über KAWAI
Gustav Ignaz STINGL Klaviere stattet den internationalen Event "JAZZ – WORD – PLAY" mit einem KAWAI Piano aus!