In Kooperation mit MDW & Peter Grote (Performing Arts International): Sawaka Kawasak & Filip Trifu

Freitag, 24. Feber 2023, 19:00 Uhr

 

 

Sawaka Kawasaki

wurde 1993 in Japan geboren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren bei Naohito Fukaya. Von 2012 bis 2016 studierte sie am Osaka College of Music bei Tomoko Sueoka und Izumi Komoriya. Während des Studiums erhielt sie mehrere Stipendien und absolvierte ihr Examen mit Auszeichnung.

Seit 2016 studiert sie im Konzertfach Klavier bei Stefan Arnold an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2017 gewann sie den 3. Preis beim Transylvanian International Piano Competition in Brasov, Rumänien. 2021 absolvierte sie ihr Bachelorstudium mit Auszeichnung und setzt gegenwärtig ihr Masterstudium fort.

Programm:
Mendelssohn, 6 Präludien und Fugen op 35

 

Filip Trifu

Der 2004 in Wien geborene Filip Trifu erhält Klavierunterricht seit seinem fünften Lebensjahr. Im Mai 2012 begann er den Unterricht in der Hochbegabtenklasse bei Alma Sauer an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Seit Oktober 2020 nimmt er Unterricht bei Vladimir Kharin. Anfangs in der Hochbegabtenklasse und seit September 2021 im Vorbereitungslehrgang. Er nahm bereits an zahlreichen Wettbewerben teil, unter anderem achtfacher erster Preisträger bei „Prima La Musica“, Halbfinalist des „Heydner Wettbewerbs“ 2016, Sieger des „IMF-Wettbewerbs“ und jeweils den 1. Platz beim 5. Internationalen Takacs Wettbewerb 2018 und 7. Internationalen Béla Bartók Wettbewerb 2022. Diese Preise erbrachten ihm zahlreiche Auftritte im In- und Ausland wie zum Beispiel in den Niederlanden, Japan, Deutschland, Russland.

 

Programm:
Chopin, Polonaise Fantasie op 61
Rachmanionov, Sonate op 36


Spielort:

Bank Austria Salon
Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien, 1. Stock

Weitere Informationen und Tickets:

https://www.pgpai.eu
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Rufen Sie uns an: +43-664-99144068
Die Kassa ist ab 18:00 geöffnet, Einlaß in den Saal ist ab 18:30.


Pressetext:

Liebe Musikfreunde!

Nach dem Institut QS Worldwide University Ranking stehen die Juilliard School in New York und die Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien im weltweiten Vergleich aller Kunsthochschulen an erster Stelle.

Unsere neue Konzertreihe mag als Beispiel für das hohe Niveau an der MDW dienen. Die konsequente Spitzen-Ausbildung der MDW schon für sehr junge Musiker, noch vor dem eigentlichen Universitäts-Studium, zeigt Folgen: beinahe alle hier vorgestellten jungen Musiker sind bereits Preisträger internationaler Wettbewerbe.

Die Rathauskonzerte möchten diese Talente der Öffentlichkeit in einer Weise präsentieren, die über interne Vorspiele in der Universität hinausgeht - einerseits haben die jungen Leute ein breiteres Publikum verdient und andererseits dürfte die Öffentlichkeit über das beeindruckende Talent der zum Teil noch sehr jungen Pianisten erstaunt sein! Womöglich nirgendwo anders als in Wien läßt sich eine  Konzertserie diesen Niveaus mit „hauseigenen“ Talenten verwirklichen!

Nach den wegen der Pandemie fast vollständig verlorenen ersten eineinhalb Jahren hoffen wir auf ein reges Interesse des Publikums und freuen uns darauf, dem Wiener Publikum - obwohl verwöhnt durch internationale Spitzenstars - ein neues Glanzlicht zu präsentieren; gut möglich, daß einige der hier vorgestellten jungen Pianisten selbst am Beginn internationaler Karrieren stehen!

In diesem Sinne: nach dem erfolgreichen ersten, bisher leider einzigen Konzert im Februar 2020 hoffen wir auf Ihr neu erwachtes Interesse und wünschen Ihnen viel Freude an den Rathauskonzerten!
Ihr Peter Grote (Performing Arts International)

In Kooperation mit Gustav Ignaz STINGL Klaviere


Spielort: Bank Austria Salon (Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien, 1. Stock)
Flügel: FAZIOLI F212, geliefert und betreut durch G.I.STINGL Klaviere