In Kooperation mit MDW & Peter Grote (Performing Arts International): Elžbieta Dvarionaité & Maximilian Kromer

Freitag, 20. Jänner 2023, 19:00 Uhr

Elžbieta Dvarionaité, Litauen
Maximilian Kromer, Österreich


Elžbieta Dvarionaité

Elžbieta Dvarionaitė erhielt ihren ersten Klavierunterricht in Vilnius an der Nationalen Čiurlionis Musikschule zunächst bei ihrer Mutter Vaida Kirvelytė und weiter bei Albina Šikšniūtė. Sie stellte sich in Litauen schnell als herausragendes Talent dar und errang bei nationalen und internationalen Jugendwettbewerben regelmäßig 1. Preise – so bei den Wettbewerben Vainiūnas, Lisztofonija und Kaunas Sonorum in Litauen, weiter in Usti nad Labem/Tschechien, in Riga/Lettland, in Gagny/Frankreich; daraufhin wurde sie vom litauischen Präsidenten und mit dem St. Christophers Award ausgezeichnet. Entsprechend konnte Elžbieta bereitsErfahrung in vielen Konzerten sammeln, unter anderem mit den meisten Orchestern der baltischen Staaten. Heute studiert sie in der Klasse von Anna Malikova an der MDW.

Programm:
Čiurlionis, 3 Präludien
Debussy, Images II
Liszt, Ballade II

 

Maximilian Kromer

Maximilian Kromer trat auf internationalen Bühnen auf, wie im Musikverein und Konzerthaus Wien, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, im Konzerthaus Dortmund, beim Rheingau Musikfestival, der St. Petersburger Philharmonie, der Tonhalle Maag in Zürich. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, unter anderem beim internationalen EMCY-Wettbewerb in St. Petersburg, beim Brahmswettbewerb in Pörtschach. 2018 erhielt er den renommierten Casinos Austria Rising Star Award, 2021 war er Preisträger beim Beethoven Wettbewerb in Wien. Seine frühe Ausbildung erhielt er von Susanna Spaemann. Das Vorbereitungsstudium machte er an der MDW bei Noel Flores und ab 2013 seine Ausbildung bei Martin Hughes. Heute studiert er in der Klasse von Anna Malikova.

Programm:
Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung


Spielort:

Bank Austria Salon
Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien, 1. Stock

Weitere Informationen und Tickets:

https://www.pgpai.eu
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Rufen Sie uns an: +43-664-99144068
Die Kassa ist ab 18:00 geöffnet, Einlaß in den Saal ist ab 18:30.


Pressetext:

Liebe Musikfreunde!

Nach dem Institut QS Worldwide University Ranking stehen die Juilliard School in New York und die Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien im weltweiten Vergleich aller Kunsthochschulen an erster Stelle.

Unsere neue Konzertreihe mag als Beispiel für das hohe Niveau an der MDW dienen. Die konsequente Spitzen-Ausbildung der MDW schon für sehr junge Musiker, noch vor dem eigentlichen Universitäts-Studium, zeigt Folgen: beinahe alle hier vorgestellten jungen Musiker sind bereits Preisträger internationaler Wettbewerbe.

Die Rathauskonzerte möchten diese Talente der Öffentlichkeit in einer Weise präsentieren, die über interne Vorspiele in der Universität hinausgeht - einerseits haben die jungen Leute ein breiteres Publikum verdient und andererseits dürfte die Öffentlichkeit über das beeindruckende Talent der zum Teil noch sehr jungen Pianisten erstaunt sein! Womöglich nirgendwo anders als in Wien läßt sich eine  Konzertserie diesen Niveaus mit „hauseigenen“ Talenten verwirklichen!

Nach den wegen der Pandemie fast vollständig verlorenen ersten eineinhalb Jahren hoffen wir auf ein reges Interesse des Publikums und freuen uns darauf, dem Wiener Publikum - obwohl verwöhnt durch internationale Spitzenstars - ein neues Glanzlicht zu präsentieren; gut möglich, daß einige der hier vorgestellten jungen Pianisten selbst am Beginn internationaler Karrieren stehen!

In diesem Sinne: nach dem erfolgreichen ersten, bisher leider einzigen Konzert im Februar 2020 hoffen wir auf Ihr neu erwachtes Interesse und wünschen Ihnen viel Freude an den Rathauskonzerten!
Ihr Peter Grote (Performing Arts International)

In Kooperation mit Gustav Ignaz STINGL Klaviere


Spielort: Bank Austria Salon (Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien, 1. Stock)
Flügel: FAZIOLI F212, geliefert und betreut durch G.I.STINGL Klaviere